2/06/2017

Confessions of a shopaholic

Brauche ich das wirklich? 


Eine Frage die sich wahrscheinlich jeder schon einmal vor einem Kauf gestellt hat. Und oftmals beantworten wir sie mit 'ja' obwohl die Antwort eigentlich 'nein' ist.

Die Einsicht kam, wie sollte es auch anders sein, mit einem nachdenklichen Blick in den Kleiderschrank, ins Schuhregal und auf die Parfüm- und Schmucksammlung.
Wie kann es sein, dass ich die neuen Timberlands, die ich im November gekauft habe immer noch nicht anhatte? Und das schwarze Oberteil, was ich eigentlich zu einem bestimmten Anlass anziehen wollte? Und die ausgefallene Faux Fur Jacke, die Oversize Lederjacke und die Slacks?
- Fragen über Fragen und keine Antworten.
Mit etwas Nachdenken kamen die Antworten dann ganz schnell.
Für die meisten Einkäufe gibt es nämlich einen guten Grund - Social Media

Man sieht ein tolles Outfit bei der liebsten Instagramerin oder Bloggerin und schwups ist man "inspiriert". Man möchte auch so toll aussehen und das Outfit (in seinem eigenen Stil versteht sich) nachstylen. Was fehlt dazu? Die edle Gucci Tasche, der Ralph Lauren Pullover, die Faux Fur Jacke, die schöne Hose und die teuren Sneaker?
... Könnte man ja mal auf seine Wunschliste setzen. Ein paar Wochen später kauft man dann häufig das ein oder andere Stück aus dem Outfit, weil man ewig lange dran denken musste. Wobei ich natürlich nicht von der Gucci Tasche spreche! Aber vielleicht musste es ja (wie in meinem Fall) die Faux Fur Jacke sein, weil sie jetzt total IN ist und jeder Blogger sie trägt. 

So läuft es zumindest häufig bei mir. Und wenn man mal genauer drüber nachdenkt ist das ja auch der Plan, der hinter den meisten dieser Fotos steckt. Denn aus gutem Grund werden die großen Blogger und Instagramer als "Influencer" bezeichnet. Sie beeinflussen uns mit ihren tollen Styles, ihrem #goals Leben (den ganzen Reisen; den Designerstücken in ihren Kleiderschränken und einem edlen Lifestyle an den angesagtesten Hotspots). Und meistens erschaffen sie damit den folgenden Gedanken in uns: "Das will ich auch".

Es ist natürlich nicht falsch sich einen tollen Lifestyle zu wünschen. Allerdings muss man sich klarmachen, dass vieles von diesem wunderbaren Lebensstandard gesponsert wird. So einen Lifestyle kann man sich als normalverdienender Mensch eben nicht so einfach leisten. 

Und genau da kommen wir zu meinem Problem wieder zurück. Häufig kaufe ich Sachen, weil sie zurzeit absolut beliebt sind und an mir dann auch nicht schlecht aussehen. Dabei denke ich häufig aber nicht nach, ob ich sie wirklich brauche und ob ich sie im Alltag tragen werde (das beste Beispiel ist dabei die Faux Fur Jacke, aber auch die Slacks). Außerdem kauft man ähnliche Sachen in doppelter und dreifacher Ausführung, weil es noch unbedingt DIESE Lederjacke sein muss.

Und so nimmt das Kaufverhalten ungesunde Züge an, es ist ein gestörtes Konsumverhalten, eine Kaufsucht - ich bin ein SHOPAHOLIC.

Natürlich hängt das nicht nur mit den Bloggern zusammen, sondern auch mit meiner Liebe zur Mode. Aber irgendwann hat auch diese ein Ende. Nämlich dann, wenn viel zu viele Sachen im Kleiderschrank rumliegen, die noch nie oder nur selten getragen wurden und man zu viel Geld in Kleidung investiert. 

Ab jetzt ist also Schluss damit. Ich möchte mein Geld auch noch in andere Dinge investieren, zum Beispiel ins Reisen. Außerdem möchte ich für andere Erfahrungen sparen, die ich bald machen darf. Mehr dazu erfahrt ihr noch, seid gespannt...
Ich möchte ab sofort bewusster shoppen, mich nicht beeinflussen lassen, stattdessen den Inhalt meines Kleiderschranks neu kombinieren und wieder ein gesundes Konsumverhalten an den Tag legen.

Und wie ich das machen möchte und was meine Ziele dabei sind erzähle ich euch ganz bald in einem weiteren Post...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen